Wasser + Wind + Welle = Wohlgefühl = SCES
Wasser + Wind + Welle = Wohlgefühl = SCES

Der Weg zum Sportsegler mit Spaß

Nach einem Grundlagentraining steigen wir schon bald ins sogenannte Wettfahrttraining ein. Dabei ist es gar nicht wichtig, welchen Platz du am Ende belegst. Viel wichtiger ist, dass du die anderen erfahreneren Segler beobachtest und von Ihnen lernst. Wir legen dabei großen Wert auf die Segelkameradschaft, d.h.: Alle helfen sich untereinander, die Stärkeren vor allem den Schwächeren. Unsere älteren Jugendlichen geben ihre Erfahrungen sehr gerne  an die jüngeren weiter.

Später besteht die Möglichkeit, auch regional und überregional an Wettfahrten/ Regatten teilzunehmen und Punkte für die entsprechende Rangliste zu gewinnen. Der Verein hat einen großen Boots-Hänger, damit die Jugend gemeinsam an Regatten teilnehmen kann. Deine Eltern sollten dabei Bereitschaft zur Mithilfe mitbringen, da wir den „Rundum-Service“ zur Kinderbetreuung an den Wochenenden leider nicht leisten können.

 

Trotz Corona und Trockenzeit am See: Wir haben auch im Jahr 2022 neue Optikinder ausgebildet und vereinsintern einige Wettfahrten veranstaltet. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Segelfreunden vom SCS 13 am Schweinfurter Baggersee konnten wir unsere Ausbildung dort weiter vorantreiben und sogar eine Regatta fahren. im Jahr 2023 wollen wir diese Zusammenarbeit weiter intensivieren. 

 

Die Optiliga Nordbayern, in der die Nachwuchssegler unseres Vereins normalerweise erstmals Regattaluft schnuppern, fiel leider pandemiebedingt aus.Wir hoffen, dass sie in diesem Jahr wieder stattfinden kann. 

 

Auch unser traditioneller Jahrehöhepunkt, das Opti-Camp zu Pfingsten, ist Corona und der Trockenzeit am See zum Opfer gefallen. Es laufen Planungen, das Camp an der Fränkischen Seenplatte (Altmühlsee/Brombachsee) durchzuführen. Wir müssen da noch etwas abwarten. 

 

Wenn du Interesse am Segeln und unserer Gemeinschaft hast: Wir freuen uns auf dich!  

Druckversion | Sitemap
© Segelclub Ellertshäuser See